Hilfe bei Einkäufen und Arztbesuchen

Für Einkäufe, Arztbesuche oder Behördengänge organisiert Marlene Mustermann Unterstützung

19.12.2022

Für Einkäufe, Arztbesuche oder Behördengänge organisiert Marlene Mustermann  Unterstützung für Bedürftige Senioren und Asylbewerber unseres Dorfes.

Einkäufe

Aktuell haben bereits einige Einkaufsfahrten nach Mustergemeinde stattgefunden.

Für die nähere Zukunft werden zu 3-4 festen Terminen je Woche ebenfalls Einkaufsfahrten zu Supermärtken stattfinden. Wir werden auf dem mobilewebguide weiter darüber informieren..

Arztbesuche

Arztfahrten werden bei Bedarf getätigt. Der Wachdienst (solange er noch da ist) meldet sich und informiert uns.

Arztbesuche gestalten sich etwas schwieriger als die Einkaufstouren, da VOR einem Arztbesuch eine Kostenübernahmebescheinigung für den jeweiligen Patienten über die Gemeinde vom Landkreis Musterlandkreis angeforrdert werden muss.

Bei Asylbewerbeern sollte auch ein Dolmetscher dabei sein, da medizinische Probleme oft nicht mit den vorhandenen Sprachmöglichkeiten zu erörtern sind.

Mitmachen

Die Arbeitsgruppe Nachbarschaftshilfe hat zum Glück bereits so einige Freiwillige zu verzeichenn. Sehr gern können sich weitere aber per Mail bei Marlene Mustermann melden: 04486 -9148 590